Die Assistenz wird in allen Bereichen des täglichen Lebens geleistet. Im Rahmen des „Persönlichen Budgets“ als finanzielle Grundlage wird Hilfe vor Ort in Form der „Persönlichen Assistenz“ erbracht.

Gut beschrieben wird das Konzept hier:
https://www.assistenz.org/assistenz.html

Finanziert wird es von Krankenkassen, Pflegekassen, Sozialämtern, Landeswohlfahrtsverbänden, etc.

Du wirst zu Hause von Helfern versorgt oder betreut, das kann durch eine Pflegefirma abgedeckt werden oder Du nutzt das Arbeitgebermodell, d.h. die Assistenzen werden vom Betroffenen selbst eingestellt. Wir nutzen das Arbeitgebermodell. Es ist  eine große Herausforderung, da Du dich wie ein Unternehmen an alle arbeits- und steuerrechtlichen Richtlinien halten musst und es ist auch aufwendig. Andererseits erlaubt dir das  Arbeitgebermodell noch autarker in deinem Leben zu sein, was auch eine höhere Lebensqualität ermöglicht – du entscheidest selbst wer dich betreut! Wenn der Anfang erst mal gefunden ist, ist die Fortführung nicht mehr so eine große Hürde. Aufgrund des Personalmangels in der Pflegebranche ist uns auch nichts anderes übrig geblieben und die Situation wird sich noch weiter verschärfen.